• Klangtherapeutische
Begleitung/Beratung

• Konzert
• Gong-Zeit
• Letzter Abschied

• Seminar
• Fortbildung/
Supervision

• Zur Person

• Kontakt/
Termine/
Kosten

Impressum

Datenschutz


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





Information
b
rigitte.zickmann@gmx.de

© Brigitte Zickmann

 

 

 

 

BRIGITTE ZICKMANN
AUSBILDUNG - ERFAHRUNGEN


Im Jahr 1950 geboren, arbeite ich seit 1978 als staatlich geprüfte und anerkannt freipraktizierende Heilpädagogin.
Die Leitung eines Kindergartens wurde 1976 zugunsten der heilpädagogischen Ausbildung beendet. Langjährige Aufgaben im kinder- und familientherapeutischen Bereich, ambulant wie stationär, Unterrichtsaufträge an Berufsfachschulen für ErzieherInnen und KinderpflegerInnen, als auch in der Erwachsenbildung, zeigten mir meine Neigungen und Begabungen.
Seit 1999 widme ich mich mit besonderem Anliegen der psychosozialen Fürsorge und klangtherapeutischen Begleitung erkrankter und/oder in ihrem Leben beeinträchtigter Menschen jeden Alters und ihren Angehörigen.
Zusatzqualifikationen in Humanistischer Psychologie, Notfallpsychologie und Traumatherapie für Kinder, prozessorientierter Entwicklungs- und Trauerarbeit, Fortbildungen in musik-, kunst- und bewegungstherapeutischem Arbeiten, haben meine Haltung und Arbeitsweisen intensiv geprägt.
Es ist mir wesentliches Anliegen und Augenmerk, Menschen in ihrer Wahrnehmung und Bewusstheit von sich selbst zu unterstützen und, am jeweils Eigenen orientiert, ein bestmöglich selbstbestimmtes Leben Gestalt nehmen zu lassen.